Media:Tips
www.MediaTips.de

Home
Reise Fotos
       USA 2001 [neu!]
       Lanzarote
       Expo2000
       Dublin
       Malaysia
IT-News
Hamburg
Stadtpläne [links]
New media
Windows
PC Sicherheit
HTML / HTTP
Script Sprachen
JAVA [links]
CDROM / DVD
Linux [links]
ISDN [links]
Suchen & Finden
Diverses / SMS

Mehr Infos hier...

1 65 39 46  
Frage? Anregungen?
Fehler gefunden?
Oder einfach nur so ...
Schreiben Sie uns:

Ihre Email-Adresse: (freiwillig!)

 
ISDN jetz!?
Stand: 01.07.01

 
www.ikes.de
ikes.de - 4 neue Freunde!
 
 w w w . i k e s . d e
www.ikes.de - Nexpo: Ike's Freundin
ISDN ... mit bis zu 64 kbit/s durch InterNet
Siehe auch: 100 Links zum Thema ISDN

Drei aktuelle Software-Tipps:

  1. ConnectJack
    ... kann den heimischen PC zu einem "echten" Webserver machen. Die Idee dabei: nur denn, wenn wirklich Daten von einem Webuser abgerufen werden, wählt sich der PC selbst in's Internet ein. Jeder ConnectJack Host bekomt dafür eine domain der form "name.connectjack.de". Weitere Infos: GNN

  2. MailJack
    ... ist ein neuer Service, der für alle ISDN Kunden (mit PC) interessant sein dürfte. Es bietet zwei Dienste:

    1. wenn eine neue Email auf dem Server des Provider angekommen ist, signalisiert der Service kostenlos(!) darüber, in dem er den PC "anklingelt".

    2. Der Dienst "OnlineJack" ermöglicht folgendes: ein PC mit ISDN-"Karte" bleibt permanent eingeschaltet, auch wenn man aus dem Haus geht. Fällt einem unterwegs ein, dass man noch ein File vom heimischen PC braucht, kann man diesen aus de Ferne "starten" und in's Internet einwählen. Also eine Art PC-Fernsteuerung via ISDN.

    Sollte MailJack in Kombination mit VNS (kostenlose PC fernsteuerung siehe Bereich " Win98/NT ") benutzt werden, bitte unbedingt jeweils neuste Version von MailJack benutzen.

  3. PowerISDNMonitor
    ... ist einer der vielen Tools, die die Aktivitäten auf den ISDN-Leitungen etwas transparenter machen. Sprich: man sieht, welche Anrufe reinkomen, wer anruft und vor allem man kann Tool wie "MailJack" und deren Signalisierung auf dem D-Kanal beobachten. Die Software ist kostenlos.

Und nun ein wenig Hintergrund zu ISDN und weitere Software Tipps:

Die Telekom wird nicht müde, ISDN als "das" Telefon der Zukunft an zu preisen. So langsam wird das ganze auch für Privatleute interessant.

Aktuell sinnvollste Lösung dürfte ein Gerät namens "Teledat USB 2 a/b" sein. Es bietet einen PC-ISDN Zugang entweder via RS232 (serielle Schnittstelle) oder USB. Beim Betrieb via RS232 kommt es gelegentlich zum Abbruch der Verbindung. Dies soll nach Herstellerangaben am Gerät liegen (umtauschen?).

Der Betrieb via USB ist empfehlenswert. ABER VORSICHT: Wenn man ein mal den Teledat via RS232 angesprochen hat, schaltet er sich NICHT automatisch wieder aus USB zurück. Dies muß via Telefon-Tonwahl (#96*1* - Handbuch) umgeschaltet werden.

Dieses Verhalten soll durch ein Firmware-Update (ganz unten auf der Seite) behebbar sein. Dann soll eine automatische Umschaltung möglich sein! Ein im Februar 2000 ausgelieferter Teledat USB 2 a/b hatte eine Firmware vom 31. August 1999 installiert. Das Update bringt ihn auf eine Version vom 6. Januar 2000.

Ein weiteres (kleines) Problem kann sein, daß beim ersten einschalten des TeleDat die T-ISDN-Lampe langsam blink. Dies bedeutet, daß der NTBA nicht "gesehen" wird, also kein ISDN zur verfügung gesteht. In diesem Fall heißt es, die Kabel so lange zu tauschen, bis die T-ISDN Lampe durchgehend leuchtet.

Nach einigen Monaten Nutzung macht das Gerät immer noch einen guten Eindruck.

Software Tipp:

  • USEDUN - Tool zum Nutzen des DFÜ-Netzwerks auf anderen Rechnern im LAN von Win9x/NT4.
    Dieses kleine Programm kann die Wählverbindung eines PCs von einem anderen Rechner via LAN straten und beenden. Zusammen mit einem Proxy-Server kann so eine zentrale "dial - out" Lösung aufgebaut werden.

  • treiber-archiv.de - Unter "Freeware -> ISDN" sind einige gute ISDN-Monitore für reinkommende und rausgehende Verbindungen zu finden.

  • Auf der "Telekom Seite zum Teledat USB 2 a/b" gibt es technische Beschreibungen und neue Treiber. Der Preis liegt derzeit (Frühjahr 2000) bei 99,- (bei gleichzeitigem Bestellen eines ISDN Anschlusses) bzw. 198,-DM.
Siehe auch: 100 Links zum Thema ISDN
Bitte beachten Sie auch die Links-Sammlung unter:
50links.de bzw. 50links.de/+isdn +usb.html. Danke.
AltaVista raging search
Google

[ home | | Seitenanfang | reload . ]

Counter by topSUBMIT.de 1 65 39 46 39 9 35 92 8